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Präklinisches Atemwegsmanagement in Norddeutschland

Individuelle Kenntnisse, Vorgehen und Ausrüstung

Out-of-hospital airway management in northern Germany

Physician-specific knowledge, procedures and equipment

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die präklinische Sicherung der Atemwege stellt besondere Ansprüche an das notfallmedizinische Personal. Spezifische Daten über die individuelle Qualifikation der Notärzte (NA) und die Ausstattung der Rettungsmittel in der Region Norddeutschland liegen bisher nicht vor.

Material und Methoden

In einer Umfrage an alle Rettungsleitstellen wurden die einzelnen NA zur ihren individuellen Kenntnissen, dem Vorgehen beim präklinischen Atemwegsmanagement und der Ausrüstung befragt.

Ergebnisse

Insgesamt antworteten 606 NA aus 59 von 66 der befragten Leitstellen (89,4%). Von den Befragten waren 56,1% NA aus dem Fachgebiet Anästhesie. Die NA anderer Fachgebiete kamen aus der inneren Medizin (22,6%), der Chirurgie (12,4%), der Allgemeinmedizin (5,6%) und sonstigen Fachgebieten (3,3%). Die Durchführung von mehr als 100 endotrachealen Intubationen (ETI) unter innerklinischen Bedingungen wurde von 100% der anästhesiologischen NA und von 35,2% der NA anderer Fachgebiete berichtet. 93% aller NA schätzten die präklinische ETI schwieriger als die innerklinische ETI ein. Es verwenden 33,0% der anästhesiologischen und 6,1% der nichtanästhesiologischen NA in mehr als 20% Muskelrelaxanzien zur ETI. Eine exspiratorische CO2-Kontrolle zur Verifizierung der Tubuslage wird von 38,1% der anästhesiologischen und von 12,1% der nichtanästhesiologischen NA durchgeführt. Mehr als 20 Anwendungen extraglottischer Atemwege wurden von 97,8% der anästhesiologischen NA und von 11,1% der NA anderer Fachgebiete angeben. Von allen Rettungsmitteln waren 44,4% mit einem extraglottischen Atemweg, 57,8% mit einem Koniotomieset und 27,1% mit der Möglichkeit der CO2-Kontrolle ausgestattet.

Schlussfolgerung

Weder die Ausstattung der Rettungsmittel noch die individuellen Kenntnisse, insbesondere bei den nichtanästhesiologischen NA, sind derzeit flächendeckend ausreichend, um die hohen Anforderungen des präklinischen Atemwegsmanagements erfüllen zu können.

Abstract

Background

Out-of-hospital airway management confronts emergency medical teams with complex challenges. To date no specific data are available on the qualifications of emergency physicians (EPs) and the quality of emergency equipment in northern Germany.

Materials and methods

This study surveyed individual EPs at regional emergency dispatch centres about their personal knowledge and skills, and the procedures and equipment used in out-of-hospital airway management.

Results

A total of 606 EPs from 59 of the 66 (89.4%) regional emergency dispatch centres surveyed responded and 56.1% of the EPs questioned were anesthesiologists. The other EPs were qualified in either internal medicine (22.6%), surgery (12.4%), general medicine (5.6%) or other specialties (3.3%). All (100%) of the EPs trained in anesthesia and 35.2% of the other EPs reported that they had performed more than 100 in-hospital endotracheal intubations (ETI). 93% of all EPs rated out-of-hospital ETI as more difficult than in-hospital ETI. A total of 33.0% of anesthesia-trained EPs and 6.1% of the other EPs used muscle relaxants for ETI in more than 20% of the cases. Of the anesthesia-trained EPs 38.1% used expiratory CO2 monitoring to verify tube placement compared to 12.1% of the other EPs. A total of 97.8% of anesthesia-trained EPs reported having used an extra-glottic airway device more than 20 times compared to 11.1% of the other EPs. For the emergency equipment 44.4% included an extraglottic airway device, 57.8% a cricothyrotomy set and 27.1% CO2 monitoring options.

Conclusion

Neither the emergency equipment nor the physicians’ knowledge and skills were sufficient to meet the special demands of out-of-hospital airway management, particularly among non-anesthesiologists.

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Interessenkonflikt

Die Karl Storz GmbH & Co. KG, Laerdal Medical GmbH, LMA Deutschland GmbH, VBM Medizin Technik sowie andere Firmen aus dem pharmazeutischen Bereich unterstützen in finanzieller oder materieller Form die Georg-August-Universität, Göttingen, bei der Durchführung von Kursen zum Atemwegsmanagement. Keine dieser Firmen hatte Einfluss auf die Planung, Durchführung, Auswertung oder Manuskripterstellung dieser Studie.

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Correspondence to A. Timmermann DEAA.

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Timmermann, A., Braun, U., Panzer, W. et al. Präklinisches Atemwegsmanagement in Norddeutschland. Anaesthesist 56, 328–334 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1153-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1153-5

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